Gemeindeleitung
Bauherren
Das Bauherrenamt wird drei Gemeindegliedern übertragen, die vom Konvent gewählt werden. Sie müssen das fünfundzwanzigste Lebensjahr vollendet haben und sollen mindestens drei Jahre dem Konvent angehört haben. Die Bauherren sind für die ordnungsgemäße Verwaltung der Gemeinde verantwortlich. Sie sind gehalten, auf die innere Einheit und das Zusammenwirken in der Gemeinde bedacht zu sein. Die Bauherren führen die Dienstaufsicht über die Gemeindeangestellten. In jedem zweiten Jahr wird ein Bauherr gewählt; sein Amt dauert sechs Jahre. Wer das Bauherrenamt zwei Jahre innegehabt hat, wird für die nächsten zwei Jahre Verwaltender Bauherr.
Unsere derzeitigen Bauherren (Stand Januar 2023)

Kerstin Kreitz
Verwaltende Bauherrin

Martin Eckardt-Duffhauß
Bauherr

Michael Smidt
Bauherr
Kontakt über das Gemeindebüro
Pastorinnen & Pastoren

Pastorin Isabel Klaus
Ich komme gebürtig aus dem Vogtland und habe Theologie in Bethel und Berlin studiert. Seit 2010 bin ich als Pastorin in Remberti tätig und hier unter anderem für die Arbeit mit Kindern und jungen Familien zuständig.
Kontakt
Telefon: 0421 – 56 63 83 56
E-Mail: isabel.klaus@gmx.de

Pastor Uli Bandt
2013 hat Pastor Uli Bandt seinen Dienst als Pastor in der St. Remberti-Gemeinde angetreten.
Bandt war Gemeindepastor auf Rügen und arbeitete seit 2001 in Worpswede als selbständiger Berater und Supervisor. In St. Remberti ist er schwerpunktmäßig für den Bereich der Arbeit mit Senioren zuständig.
Kontakt
Telefon: 0160 90525629
E-Mail: uli.bandt@t-online.de

Pastorin Esther Joas
Pastorin sein heißt für mich, Menschen zu begegnen und zu begleiten als geliebte Kinder Gottes. Das ist manchmal nicht so einfach, aber es ist schön, sich immer wieder dorthin auf den Weg zu machen. Die Arbeit mit Jugendlichen ist ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit hier in Remberti.
Kontakt
Tel.: 0179 4889753
E-Mail: esther.joas@kirche-bremen.de
Kirchenvorstand
Stand 01.01.2023
Der Kirchenvorstand ist laut Gemeindeverfassung „berufen, die Aufgaben wahrzunehmen, die der Gemeinde aus ihrem Auftrag erwachsen. Er sorgt für die Zusammenarbeit in der Gemeinde.“ Darüber hinaus unterstützt der Kirchenvorstand die Bauherren in ihren Verwaltungsaufgaben, berät die Vermögensangelegenheiten der Gemeinde, prüft die Haushaltsvoranschläge und bewilligt weitere unabweisbare Ausgaben.
Zum Kirchenvorstand gehören außer den 16 gewählten Mitgliedern die Bauherren und Pastoren, der Kantor und Vertreter der Diakonie, außerdem die Vertreter der Gemeinde im Bremischen Kirchentag.
Dem Kirchenvorstand der St. Remberti-Gemeinde gehören stimmberechtigt an:
Die Bauherren/innen
Martin Eckardt-Duffhauß (Verwaltender Bauherr)
Kerstin Kreitz
Michael Smidt
Die Pastoren
Isabel Klaus
Uli Bandt
Esther Joas
Kantorin
Lea Vosgerau
KV und Diakonie
Dr. Wietje Pawelek-Golinski
Lars Beulke
Dr. Stephanie Preißner
Gerrit Helmers
Die ordentlichen Vertreter der Gemeinde im Kirchentag der Bremischen Evangelischen Kirche
Dr. Robert Hintze
Dr. Sven Jensen
Isabel Klaus
Vertreter der Kirchentagsmitglieder
Fritz Klüting
Dr. Bernhard Gleim
Katrin Lehmann
Die vom Konvent gewählten Mitglieder

Barbara Detjen

Claus Gülke

Dr. Robert Hintze

Gunhild Hölscher

Karsten Lehmann

Marc Probst

Marion Safier

Henrique Wohltmann

Volker Cramer

Christine Kothe

Wiebke Schiemann

Thomas Bultmann

Max Bär




Daniela Hüchting




Mareike Dittrich
Ausschüsse
Zur Zeit gibt es folgende Ausschüsse:
Finanzausschuss
Vorsitz: Jan Graunnke
Verfassungsausschuss
Vorsitz: Dr. Hans-Rüdiger Hintze
Kindergartenausschuss
Vorsitz: Cornelia Wohltmann
Bauausschuss (inkl. Hohenfelde)
Vorsitz: Dr. Sven Jensen
Schlichtungsausschuss
Vorsitz: Dr. Hans-Rüdiger Hintze
Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit
Vorsitz: René Bärje-Keßler
Kollektenausschuss
Vorsitz: Gerrit Helmers
Stiftungsvorstand
Vorsitz: Kerstin Kreitz
Kinder- und Jugendausschuss
Vorsitz: Lars Beulke
Ausschuss für Strategie und Perspektiven
Vorsitz: Dr. Bernhard Gleim
Kontakt zu den Ausschüssen über das Gemeindebüro
Konvent
Der Konvent ist die Versammlung der Gemeindeglieder. Jedes Gemeindeglied, das das 18. Lebensjahr vollendet hat und mindestens ein Jahr der St. Remberti-Gemeinde angehört, kann Mitglied des Konvents werden; dazu bedarf es einer schriftlichen Anmeldung. Die Mitgliedschaft im Konvent beginnt sechs Monate nach Bestätigung der Anmeldung.
Von den Konventsmitgliedern wird erwartet, dass sie in besonderem Maße durch Anteilnahme und Mitarbeit das Gemeindeleben tragen.
Der Konvent tritt in der Regel zweimal im Jahr zusammen, außerdem zu Pastorenwahlen.