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Gemeindeleitung

Bauherren

Das Bauherrenamt wird drei Gemeindegliedern übertragen, die vom Konvent gewählt werden. Sie müssen das fünfundzwanzigste Lebensjahr vollendet haben und sollen mindestens drei Jahre dem Konvent angehört haben. Die Bauherren sind für die ordnungsgemäße Verwaltung der Gemeinde verantwortlich. Sie sind gehalten, auf die innere Einheit und das Zusammenwirken in der Gemeinde bedacht zu sein. Die Bauherren führen die Dienstaufsicht über die Gemeindeangestellten. In jedem zweiten Jahr wird ein Bauherr gewählt; sein Amt dauert sechs Jahre. Wer das Bauherrenamt zwei Jahre innegehabt hat, wird für die nächsten zwei Jahre Verwaltender Bauherr.

Unsere derzeitigen Bauherren (Stand Januar 2023)

Kerstin Kreitz

Verwaltende Bauherrin

Martin Eckardt-Duffhauß

Bauherr

Michael Smidt

Bauherr

Kontakt über das Gemeindebüro

Pastorinnen & Pastoren

Pastorin Isabel Klaus

Ich komme gebürtig aus dem Vogtland und habe Theologie in Bethel und Berlin studiert. Seit 2010 bin ich als Pastorin in Remberti tätig und hier unter anderem für die Arbeit mit Kindern und jungen Familien zuständig.

Kontakt
Telefon: 0421 – 56 63 83 56
E-Mail: isabel.klaus@gmx.de

Pastor Uli Bandt

2013 hat Pastor Uli Bandt seinen Dienst als Pastor in der St. Remberti-Gemeinde angetreten.
Bandt war Gemeindepastor auf Rügen und arbeitete seit 2001 in Worpswede als selbständiger Berater und Supervisor. In St. Remberti ist er schwerpunktmäßig für den Bereich der Arbeit mit Senioren zuständig.

Kontakt
Telefon: 0160 90525629
E-Mail: uli.bandt@t-online.de

Pastorin Esther Joas

Pastorin sein heißt für mich, Menschen zu begegnen und zu begleiten als geliebte Kinder Gottes. Das ist manchmal nicht so einfach, aber es ist schön, sich immer wieder dorthin auf den Weg zu machen. Die Arbeit mit Jugendlichen ist ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit hier in Remberti. 

Kontakt
Tel.: 0179 4889753
E-Mail: esther.joas@kirche-bremen.de

Kirchenvorstand

Stand 01.01.2023

Der Kirchenvorstand ist laut Gemeindeverfassung „berufen, die Aufgaben wahrzunehmen, die der Gemeinde aus ihrem Auftrag erwachsen. Er sorgt für die Zusammenarbeit in der Gemeinde.“ Darüber hinaus unterstützt der Kirchenvorstand die Bauherren in ihren Verwaltungsaufgaben, berät die Vermögensangelegenheiten der Gemeinde, prüft die Haushaltsvoranschläge und bewilligt weitere unabweisbare Ausgaben.
Zum Kirchenvorstand gehören außer den 16 gewählten Mitgliedern die Bauherren und Pastoren, der Kantor und Vertreter der Diakonie, außerdem die Vertreter der Gemeinde im Bremischen Kirchentag.

Dem Kirchenvorstand der St. Remberti-Gemeinde gehören stimmberechtigt an:

Die Bauherren/innen

Martin Eckardt-Duffhauß (Verwaltender Bauherr)
Kerstin Kreitz
Michael Smidt

Die Pastoren
Isabel Klaus
Uli Bandt
Esther Joas

Kantorin
Lea Vosgerau

KV und Diakonie
Dr. Wietje Pawelek-Golinski
Lars Beulke
Dr. Stephanie Preißner
Gerrit Helmers

Die ordentlichen Vertreter der Gemeinde im Kirchentag der Bremischen Evangelischen Kirche
Dr. Robert Hintze
Dr. Sven Jensen
Isabel Klaus

Vertreter der Kirchentagsmitglieder
Fritz Klüting
Dr. Bernhard Gleim
Katrin Lehmann

Die vom Konvent gewählten Mitglieder

Barbara Detjen

Claus Gülke

Dr. Robert Hintze

Gunhild Hölscher

Karsten Lehmann

Marc Probst

Marion Safier

Henrique Wohltmann

Volker Cramer

Christine Kothe

Wiebke Schiemann

Thomas Bultmann

Max Bär

Daniela Hüchting

Mareike Dittrich

Ausschüsse

Zur Beratung bestimmter Aufgaben bildet der Kirchenvorstand Ausschüsse. Ihnen können auch Gemeindeglieder angehören, die nicht Mitglieder des Kirchenvorstandes sind.

Zur Zeit gibt es folgende Ausschüsse:

Finanzausschuss
Vorsitz: Jan Graunnke

Verfassungsausschuss
Vorsitz: Dr. Hans-Rüdiger Hintze

Kindergartenausschuss
Vorsitz: Cornelia Wohltmann

Bauausschuss (inkl. Hohenfelde)
Vorsitz: Dr. Sven Jensen

Schlichtungsausschuss
Vorsitz: Dr. Hans-Rüdiger Hintze

Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit
Vorsitz: René Bärje-Keßler

Kollektenausschuss
Vorsitz: Gerrit Helmers

Stiftungsvorstand
Vorsitz: Kerstin Kreitz

Kinder- und Jugendausschuss
Vorsitz: Lars Beulke

Ausschuss für Strategie und Perspektiven
Vorsitz: Dr. Bernhard Gleim

Kontakt zu den Ausschüssen über das Gemeindebüro

Konvent

Der Konvent ist die Versammlung der Gemeindeglieder. Jedes Gemeindeglied, das das 18. Lebensjahr vollendet hat und mindestens ein Jahr der St. Remberti-Gemeinde angehört, kann Mitglied des Konvents werden; dazu bedarf es einer schriftlichen Anmeldung. Die Mitgliedschaft im Konvent beginnt sechs Monate nach Bestätigung der Anmeldung.
Von den Konventsmitgliedern wird erwartet, dass sie in besonderem Maße durch Anteilnahme und Mitarbeit das Gemeindeleben tragen.
Der Konvent tritt in der Regel zweimal im Jahr zusammen, außerdem zu Pastorenwahlen.

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