Startseite » Projekte » Gemeinschaft » RembertiKino

RembertiKino

Das RembertiKino ist wieder da! 

Pastor Dirk von Jutrczenka führt das Projekt gemeinsam mit einem Team fort – nun im Rahmen seiner gesamtkirchlichen medienpädagogischen Arbeit im forum Kirche. 

Wie gewohnt gibt es Filmabende zu bestimmten thematischen Reihen, vor den Filmen eine Einführung und anschließend die Gelegenheit zum Gespräch, zum Teil auch mit Gästen. Der Eintritt ist frei.

Ab März 2020 geht es um „Die Würde des Menschen“. In Artikel 1 des Grundgesetzes heißt es: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“ Für die Eltern des Grundgesetzes war dies unbedingte Voraussetzung staatlichen Handelns. Doch die Realität wird dem nicht immer gerecht, längst nicht mehr nur an den „Rändern“ der Gesellschaft. Die vorgestellten Filme zeigen, wie Menschen trotz aller Widrigkeiten versuchen, ihre Würde zu bewahren.

X
X
Skip to content