Gott existiert, sie heißt Petrunia

Veröffentlicht am So., 24. Feb. 2019 12:00 Uhr

Predigt in St. Remberti am 24. Februar 2019
Pastor Dirk von Jutrczenka

Als sie das Kreuz im Wasser treiben sieht, springt sie hinein, ganz spontan, in voller Bekleidung. Sie muss nur einmal untertauchen, schon hat sie es in der Hand, triumphierend hält...

Kategorien
Predigten

Sturmstiller?

Veröffentlicht von Isabel Klaus am Mo., 18. Feb. 2019 10:04 Uhr

Predigt | 10. Februar 2019 | Pastorin Isabel Klaus

Habt ihr euch mit eurem Schicksal abgefunden oder wollt ihr noch eine Delle ins Universum schlagen? Mit dieser Frage stieg ich in die Straßenbahn und fuhr Richtung Stadt. Als sich die Türen schlossen,...

Kategorien
Predigten

Neujahrsspaziergang

Veröffentlicht von Isabel Klaus am So., 6. Jan. 2019 10:08 Uhr

Predigt | 6. Januar 2019 | Pastorin Isabel Klaus 

Am Neujahrsmorgen machte ich einen Spaziergang durch den Bürgerpark. Die ganzen Neujahrsansprachen sausten mir durch den Kopf. Dem Papst war über Silvester die Erleuchtung gekommen und erklärte für 2019:...

Kategorien
Predigten

Drohbotschaft schlägt Frohbotschaft?

Veröffentlicht von Uli Bandt am Di., 1. Jan. 2019 22:43 Uhr

Predigt in St. Remberti am 31.12.2018  Pastor Uli Bandt
Manchmal kommen sie wie eine Welle, die Bücher auf dem Buchmarkt. Innerhalb eines Jahres erscheinen dann vier, fünf Bücher zum selben Thema. Im vergangenen Jahr drehten sich viele Veröffentlichungen...

Kategorien
Predigten

Stürmender Engel auf Wolke 7

Veröffentlicht von Isabel Klaus am Mi., 26. Dez. 2018 10:26 Uhr

Predigt | 26. Dezember 2018 | Pastorin Isabel Klaus 

Es heißt wirklich Sturmtief Engel? fragte der Weihnachtsengel. „Ja, antwortete der Wetterfrosch: „Sturmtief Engel. Du solltest jetzt mal los. So ein Tief hält nicht ewig an und tiefer kommst du nicht....

Kategorien
Predigten

Bloß nicht zu nah? - Vom Mut sich berühren zu lassen

Veröffentlicht von Uli Bandt am Di., 25. Dez. 2018 00:00 Uhr

Predigt in St. Remberti am 24.12.2018 Pastor Uli Bandt

Weihnachten ist das genuine Fest der Berührung und Berührbarkeit! Und das sowohl im emotionalen als auch im körperlichen Sinne.

Kategorien
Predigten

Er stürzt die Gewaltigen vom Thron? - Vom Aufstand junger Frauen

Veröffentlicht von Uli Bandt am So., 23. Dez. 2018 20:41 Uhr

Predigt in St. Remberti am 4. Advent 2018 Pastor Uli Bandt

Die einducksvolle Rede Greta Thunbergs vor dem UN-Klimagipfel in Katowice hat mich dazu bewogen, den Mut junger Frauen in das Zentrum der Predigt über das Magnificat, den "Lobgesang der Maria",...

Kategorien
Predigten

Wo ist Opa?

Veröffentlicht am So., 25. Nov. 2018 12:00 Uhr

Predigt in St. Remberti am 25. November 2018 (Ewigkeitssonntag)
Pastor Dirk von Jutrczenka

Sie legt die Blumen auf das Grab. Tritt einen Schritt zurück und steckt die kleinen Hände wieder in die Jackentasche. Es ist kalt, sie trippelt frierend von einem...

Kategorien
Predigten

Vom Sinn des Älterwerdens

Veröffentlicht von Uli Bandt am Sa., 22. Sep. 2018 00:00 Uhr

Predigt in St. Remberti am 16.09.2018

PastorUli Bandt

Menschseinbedeutet mehr als leistungsfähig zu sein. Unsere Angewiesenheitmacht uns menschlicher als es die von unserer Gesellschaftgepriesenen Werte von Autonomie, Produktivität undLeistungsfähigkeit...

Kategorien
Predigten

Fünf Versuche den Berg von Sodom zu besteigen

Veröffentlicht von Uli Bandt am Mi., 5. Sep. 2018 00:00 Uhr

Predigt in St. Remberti am 02. September 2018

Pastor Uli Bandt

Es ist offenbar ein historisches Gesetz, dass die Masse der durchschnittlichen, unpositionierten Menschen mit den sogenannten Bösen untergehen wird. Da hilft es nichts, wenn wir mit gutem Gewissen...

Kategorien
Predigten

Niemand entkommt

Veröffentlicht am So., 3. Jun. 2018 13:00 Uhr

Predigt in St. Remberti am 3. Juni 2018
Pastor Dirk von Jutrczenka

Jesus erzählt eine Geschichte: Es war einmal… Das hört sich an wie ein Märchen, und tatsächlich klingt die Geschichte märchenhaft. Ein Glaubensmärchen. Es sind beeindruckende, reich ausgeschmückte...

Kategorien
Predigten

Gottes Lob und gutes Leben

Veröffentlicht am So., 15. Apr. 2018 12:00 Uhr

Predigt in St. Remberti am 15. April 2018
Pastor Dirk von Jutrczenka

Wie will ich leben? Was ist mir wichtig? Was ist der Sinn des Lebens? Wenn ich mir diese Fragen stelle, bin ich schon privilegiert, sagen manche. Denn dann muss ich mir offensichtlich...

Kategorien
Predigten

Zugänge zum Kreuz

Veröffentlicht am So., 1. Apr. 2018 13:00 Uhr

Predigten in St. Remberti am Ostersonntag 2018
von Dieter Haver, Sabine Müller und Uli Bandt

Gänzlich verschieden und doch einander ergänzend, haben am Ostersonntag drei Menschen aus unserer Gemeinde über ihre Sichtweisen des Kreuzes gepredigt...

Kategorien
Predigten

Traueransprache für Jesus

Veröffentlicht am Fr., 30. Mär. 2018 13:00 Uhr

Predigt in St. Remberti am Karfreitag, 30. März 2018
Vikarin Hannah Detken

Wenn ich ehrlich bin, dann weiß ich nicht, was ich jetzt sagen soll. Mir fehlen die Worte. In meinem Hals steckt statt Worten ein Kloß. Riesig und unangenehm drückt er meine Kehle...

Kategorien
Predigten

„Die nackte Wahrheit über Martin Luther“

Veröffentlicht am So., 11. Mär. 2018 12:00 Uhr

Predigt in St. Remberti am 11. März 2018
Pastor Dirk von Jutrczenka


I. Neulich war Martin Luther in Bremen. Splitternackt stand er auf dem Marktplatz, den schwarzen Mantel wie ein Exhibitionist weit geöffnet. Auf der Innenseite des Umhangs ein Zitat von...

Kategorien
Predigten

Jakobs Kampf am Jabbok

Veröffentlicht von Uli Bandt am So., 4. Mär. 2018 12:00 Uhr

Predigt in St. Remberti am 04. März 2018

Pastor Uli Bandt

Gottes Segen erhebt nicht die einen über die anderen. Gottes Segen stellt die
Verbundenheit des Getrennten her, die Heilung des Zerstörten. Gottes Segen ist unser Einssein in allem.

Kategorien
Predigten

Gehorsam bis zum Tod?

Veröffentlicht am So., 18. Feb. 2018 12:00 Uhr

Predigt in St. Remberti am 18. Februar 2018
Pastor Uli Bandt

Kann man demütig sein, ohne sich klein zu machen? Oder ist innere Größe eine unabdingbare Voraussetzung für Demut?

Kategorien
Predigten

Körper und Seele

Veröffentlicht am So., 11. Feb. 2018 12:00 Uhr

Filmgottesdienst in St. Remberti am 11. Februar 2018
Pastor Dirk von Jutrczenka

Und Gott sprach: Es werde! Himmel und Erde, Licht und Finsternis, Pflanzen und Tiere und Menschen. Körper und Seele. Hirsche und Rinder. Die Welt ist ein Wald. Die Welt ist...

Kategorien
Predigten

Glaubensbilder

Veröffentlicht am So., 14. Jan. 2018 12:00 Uhr

Predigt in St. Remberti am 14. Januar 2018 (Jahresempfang)

I. Das Sandkastenkonzil | Pastorin Isabel Klaus

Wenn Kinder malen, dann wird’s bunt. Meistens halten wir Erwachsene es für sinnfreies Gekritzel, aber wenn man die Kinder fragt, welcher Strich und...

Kategorien
Predigten

"Ihr Paket befindet sich in der Zustellung"

Veröffentlicht am Mo., 25. Dez. 2017 12:00 Uhr

Predigt in St. Remberti am 25. Dezember 2017 (1. Weihnachtstag)
Pastor Uli Bandt

Nicht Gott wird in Jesus Mensch, sondern der Mensch Jesus holt Gott in das  diesseitige Leben. Jesus gebiert Gott und nicht umgekehrt.

Kategorien
Predigten