Was wir gehört haben und wissen

Veröffentlicht am So., 18. Aug. 2019 10:00 Uhr

Abschiedspredigt in St. Remberti am 18. August 2019
Pastor Dirk von Jutrczenka

Ich will damit anfangen, wie ein Film aufhört. In Yesterday, der gerade noch in den Kinos läuft, wacht ein junger Musiker nach einem Unfall in einer Welt auf, die die Beatles...

Kategorien
Predigten

Deichpredigt

Veröffentlicht von Isabel Klaus am So., 28. Jul. 2019 14:07 Uhr

Predigt am 28. Juli 2019 | Pastorin Isabel Klaus 

Die Schöpfung Gottes flaniert am Osterdeich entlang. Sie trägt lässig luftige Kleider und offene Schuhe, die Haare fliegen im Wind. Die Sonnenbrille glänzt und spiegelt den blauen Himmel. Die Deiche ächzen....

Kategorien
Predigten

Gipfelpredigt

Veröffentlicht von Isabel Klaus am So., 21. Jul. 2019 14:03 Uhr

Predigt am 21. Juli 2019 | Pastorin Isabel Klaus 

Liebe Gemeinde, manches verklärt sich wie von selbst - fernab von der alltäglichen Realität. Ob auf einer einsamen Insel, am Strand von Hohenfelde, auf einem Segelboot draußen auf dem Meer und erst recht...

Kategorien
Predigten

Ein Ja jenseits von Ja und Nein

Veröffentlicht von Uli Bandt am Sa., 20. Jul. 2019 12:44 Uhr

War und ist wirklich alles gut, wie es im biblische Schöpfungsbericht nach den jeweiligen Schöpfungstagen heißt? Und ist der erste Mord von Kain an Abel
nicht ein Hinweis darauf, dass in Gottes Plan entscheidende Fehler sind?

Kategorien
Predigten

Was für ein Vertrauen

Veröffentlicht am So., 23. Jun. 2019 12:00 Uhr

Predigt in St. Remberti am 23. Juni 2019
Pastor Dirk von Jutrczenka

Bitte nicht wegwerfen! Im Umgang mit noch zu gebrauchenden oder wiederverwendbaren Dingen haben wir in den letzten Jahren gelernt, sorgsam zu sein. Nicht zuletzt die Tatsache, dass wir...

Kategorien
Predigten

Zwischenzeit

Veröffentlicht von Uli Bandt am Do., 6. Jun. 2019 14:57 Uhr

Predigt von Pastor Uli Bandt in St. Remberti am 02.06.2019

In dieser Predigt geht es um Resilienz, Ohnmacht, Angst und die Frage, ob es nicht auch Zeiten geben sollte, in denen wir unser Osterlicht symbolhaft auslöschen...

Kategorien
Predigten

Komm raus aus dem Nebel

Veröffentlicht von Isabel Klaus am So., 26. Mai. 2019 14:14 Uhr

Predigt am 26. Mai 2019 | Pastorin Isabel Klaus

Jesus sitzt im Kreise seiner Jünger*innen. Ein Abend wie viele Abende. Nur wir als Leser*innen des Johannesevangeliums wissen, dass sich dieser Abend unvergesslich in die Tradition des Christentums einbrennen...

Kategorien
Predigten

Baut die Kirche!

Veröffentlicht am So., 19. Mai. 2019 10:00 Uhr

Konfirmationspredigt in Remberti am 19. Mai 2019
Pastor Dirk von Jutrczenka

Sei stark und mutig. In Luthers Übersetzung klingen diese Worte zwar etwas altbacken, aber irgendwie auch nostalgisch schön: Sei getrost und unverzagt. Sei getrost. Da steckt...

Kategorien
Predigten

Trau dich!

Veröffentlicht am Sa., 11. Mai. 2019 16:00 Uhr

Konfirmationspredigt in Remberti am 11. Mai 2019
Pastor Dirk von Jutrczenka

Als wir letzte Woche die Bibelführerscheinprüfung hatten, da saßen manche von euch etwas eingeschüchtert hier in den Bänken und zogen die Köpfe ein. Trau dich!, habe ich manchem...

Kategorien
Predigten

Intelligente Feindesliebe

Veröffentlicht von Uli Bandt am So., 24. Mär. 2019 12:00 Uhr

Predigt in St. Remberti am 24.03.2019  Pastor Uli Bandt

Gewaltlosigkeit und Feindesliebe sind die wohl am häufigsten zitierten Prinzipien Jesu. - Und gleichzeitig die am wenigsten praktizierten.

Kategorien
Predigten

Gott existiert, sie heißt Petrunia

Veröffentlicht am So., 24. Feb. 2019 12:00 Uhr

Predigt in St. Remberti am 24. Februar 2019
Pastor Dirk von Jutrczenka

Als sie das Kreuz im Wasser treiben sieht, springt sie hinein, ganz spontan, in voller Bekleidung. Sie muss nur einmal untertauchen, schon hat sie es in der Hand, triumphierend hält...

Kategorien
Predigten

Sturmstiller?

Veröffentlicht von Isabel Klaus am Mo., 18. Feb. 2019 10:04 Uhr

Predigt | 10. Februar 2019 | Pastorin Isabel Klaus

Habt ihr euch mit eurem Schicksal abgefunden oder wollt ihr noch eine Delle ins Universum schlagen? Mit dieser Frage stieg ich in die Straßenbahn und fuhr Richtung Stadt. Als sich die Türen schlossen,...

Kategorien
Predigten

Hassen und lieben

Veröffentlicht von Uli Bandt am So., 17. Feb. 2019 12:00 Uhr

Predigt in St. Remberti am 17.02.2019Pastor Uli Bandt

Haben Sie schon einmal gehasst? Einem Menschen, einer Menschengruppe, einem Unternehmen oder einer Institution von Herzen die Vernichtung oder das denkbar
Schlechteste gewünscht?

Kategorien
Predigten

Solange wir leben, müssen wir uns entscheiden!

Veröffentlicht von Uli Bandt am So., 27. Jan. 2019 00:00 Uhr

Dialogpredigt in St. Remberti am 27.01.2019 (Auschwitzgedenksonntag)
Dipl.Psych. Sabine Müller & Pastor Uli Bandt

Wir müssen uns entscheiden, wann wir schweigen und wann wir handeln, wann wir   nach innen schauen und wann wir aufstehen, ob und welche Grenzen...

Kategorien
Predigten

Neujahrsspaziergang

Veröffentlicht von Isabel Klaus am So., 6. Jan. 2019 10:08 Uhr

Predigt | 6. Januar 2019 | Pastorin Isabel Klaus 

Am Neujahrsmorgen machte ich einen Spaziergang durch den Bürgerpark. Die ganzen Neujahrsansprachen sausten mir durch den Kopf. Dem Papst war über Silvester die Erleuchtung gekommen und erklärte für 2019:...

Kategorien
Predigten

Drohbotschaft schlägt Frohbotschaft?

Veröffentlicht von Uli Bandt am Di., 1. Jan. 2019 22:43 Uhr

Predigt in St. Remberti am 31.12.2018  Pastor Uli Bandt
Manchmal kommen sie wie eine Welle, die Bücher auf dem Buchmarkt. Innerhalb eines Jahres erscheinen dann vier, fünf Bücher zum selben Thema. Im vergangenen Jahr drehten sich viele Veröffentlichungen...

Kategorien
Predigten

Bloß nicht zu nah? - Vom Mut sich berühren zu lassen

Veröffentlicht von Uli Bandt am Di., 25. Dez. 2018 00:00 Uhr

Predigt in St. Remberti am 24.12.2018 Pastor Uli Bandt

Weihnachten ist das genuine Fest der Berührung und Berührbarkeit! Und das sowohl im emotionalen als auch im körperlichen Sinne.

Kategorien
Predigten

Er stürzt die Gewaltigen vom Thron? - Vom Aufstand junger Frauen

Veröffentlicht von Uli Bandt am So., 23. Dez. 2018 20:41 Uhr

Predigt in St. Remberti am 4. Advent 2018 Pastor Uli Bandt

Die einducksvolle Rede Greta Thunbergs vor dem UN-Klimagipfel in Katowice hat mich dazu bewogen, den Mut junger Frauen in das Zentrum der Predigt über das Magnificat, den "Lobgesang der Maria",...

Kategorien
Predigten

Wo ist Opa?

Veröffentlicht am So., 25. Nov. 2018 12:00 Uhr

Predigt in St. Remberti am 25. November 2018 (Ewigkeitssonntag)
Pastor Dirk von Jutrczenka

Sie legt die Blumen auf das Grab. Tritt einen Schritt zurück und steckt die kleinen Hände wieder in die Jackentasche. Es ist kalt, sie trippelt frierend von einem...

Kategorien
Predigten

Vom Sinn des Älterwerdens

Veröffentlicht von Uli Bandt am Sa., 22. Sep. 2018 00:00 Uhr

Predigt in St. Remberti am 16.09.2018

PastorUli Bandt

Menschseinbedeutet mehr als leistungsfähig zu sein. Unsere Angewiesenheitmacht uns menschlicher als es die von unserer Gesellschaftgepriesenen Werte von Autonomie, Produktivität undLeistungsfähigkeit...

Kategorien
Predigten