Happy Birthday Paula | Kunstgottesdienst

von | 09. Februar 2026

Am 15. Februar um 11 Uhr begegnen wir in unserem Kunstgottesdienst Paula Modersohn-Becker.

Anlass dafür ist ihr 150. Geburtstag am 8. Februar. Gemeinsam mit Dr. Henrike Hans vom Paula Modersohn-Becker-Museum tauchen wir in Paulas Universum ein.

Paula zog es schon früh immer wieder in die Malerkolonie am Teufelsmoor. In ihrem Tagebuch schwärmt sie: „Worpswede, Worpswede, Worpswede – versunkene Glocke Stimmung! Birken, Birken und alte Weiden, schönes braunes Moor!“ Nicht nur die spröde, weltferne Landschaft verzaubert sie, auch die bäuerlich-herben Bewohner der Moorkaten, die Armenhäusler und Torfstecher.

Doch das wird nicht alles bleiben: In der Silvesternacht 1899 machte sich Paula erstmals auf den Weg nach Paris. 17 Stunden saß die 23-Jährige im Damenabeil der Bahn, um die Weltmetropole der Kunst zu besuchen. Auch wenn ihr Weg schwer war, aber hier konnte sie zu der großen Künstlerin werden, die wir heute noch verehren.

Dr. Henrike Hans & Isabel Klaus

Paula | Kunstgottesdienst | 15. Februar | 11 Uhr | Remberti

Weitere Beiträge

Kinderkirche im Juni

Kinderkirche im Juni

Toben, still sein, hüpfen, lachen, basteln, spielen. Die Kinderkirche findet einmal im Monat an einem Donnerstag um 16 Uhr in der Kirche statt. Wir feiern einen halbstündigen, kindgerechten Mitmach-Gottesdienst mit Bewegung, Kinderliedern, Bastelaktion und lebendigen...

mehr lesen
Sommerball der St. Petri Domjugend

Sommerball der St. Petri Domjugend

Die St. Petri Domjugend veranstaltet am 19.06. ab 19:00 einen Tanz-Ball in der St. Remberti Gemeinde im Albert-Schweitzer-Saal. Alle Menschen die gerne tanzen, egal in welchem Alter, sind herzlich willkommen! Getanzt wird Standard, Latein, Line Dance und Disco. Von...

mehr lesen