Ab sofort sind das Gemeindehaus sowie die Kirche mit QR-Codes der luca App ausgestattet. Durch das Scannen der Codes und den anschließenden Check-In in der App wird die Anwesenheit in einem Raum oder bei einer Veranstaltung dokumentiert, wodurch ein noch sichererer Kontakt und die entsprechende Nachverfolgung ermöglicht wird. Dabei muss sich keine Sorgen darum gemacht werden, was mit den Daten passiert, da diese lediglich vom Gesundheitsamt auf Anfrage entschlüsselt und ausgelesen werden können. Die Nutzung der luca App ist kostenlos.
“Die luca App erfasst Kontaktdaten der Teilnehmenden einer Veranstaltung und legt sie mittels zweier kryptografischer Keys sicher verschlüsselt im luca-System ab. Im Infektionsfall übergibt die positiv auf SARS-CoV-2 getestete Person ihre Kontaktdaten an das zuständige Gesundheitsamt. Dieses kann nach Freigabe durch die betroffenen Betreibenden die Daten entschlüsseln und so alle Personen kontaktieren, die denselben QR-Code gescannt haben.” (luca-App 2021, online)
Für diejenigen, die keine Zugang zu der luca App haben, werden selbstverständlich weiterhin analoge Kotaktformulare und Stifte zur Verfügung gestellt.
Quelle: luca App (2021): aktuell. [online] URL: https://www.luca-app.de/ab-sofort-check-ins-mit-cwa-und-luca-qr-codes-moeglich/ (Zuletzt aufgerufen 16.11.2021)